06.04.2020 - Frühjahrskonzert wird Herbstkonzert
spacer

Liebe Freunde der Trachtenkapelle Schildorn!

 

Aufgrund des Corona-Virus mussten wir ja leider unser Frühjahrskonzert am 28.03.2020 verschieben. Da die Situation weiter ungewiss ist, haben wir uns dazu entschlossen das Konzert im Herbst nachzuholen. Statt unserem geplanten Kirchenkonzert am 7. November werden wir in der Turnhalle Schildorn das Programm vom Frühjahrskonzert zum Besten geben. Bereits erworbene Eintrittskarten und getätigte Platzreservierungen behalten natürlich ihre Gültigkeit!

 

Wir hoffen auf euer Verständnis! Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, wir sehen es aber in unserer Verantwortung euch gegenüber und freuen uns schon jetzt auf einen stressfreien und schönen Konzertabend.

 

 

spacer
01.02.2020 - Gleich 2x GOLD
spacer

Eine ganz besondere Auszeichnung, ganz und gar nicht alltäglich, wurde Anfang Februar in Schildorn gleich zweimal verliehen. Das Verdienstkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des OÖ Blasmusikverbandes, wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schildorn feierlich an Franz Bachinger und Stefan Burgstaller verliehen. Beide sind langjährige aktive Musiker in Schildorn und waren in der Vergangenheit in unterschiedlichsten Funktionen im Vereinsvorstand aktiv. Durch ihr Wirken haben sie einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung und am Erfolg der Trachtenkapelle Schildorn. Franz war lange Jahre als Schriftführer tätig, Stefan leitete die Kapelle zunächst organisatorisch als Obmann und später musikalisch als Kapellmeister. Die Trachtenkapelle Schildorn gratuliert sehr herzlich und freut sich noch auf viele Jahre mit den beiden Vorbildern im Verein!

spacer
01.02.2020 - Jahreshauptversammlung 2020
spacer

Am 1. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schildorn traditionell im Stelzhamerhof Schildorn statt. Die Fachreferenten ließen das vergangene Jahr 2019 Revue passieren - ein besonders aktives Jahr, stand doch wieder an jedem dritten Tag eine Probe oder Ausrückung am Programm. Das Highlight waren wie jedes Jahr aber wieder die Ehrungen der verdienten Musiker. Cornelia Daxdobler erhielt die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktives Mitwirken im Verein. Gerhard Penninger bekam das Ehrenzeichen in Gold für langjährige, aktive Mitgliedschaft im Musikverein und im Vereinsvorstand.

Gleich zwei Musikern wurde eine ganz besondere Auszeichnung überreicht: Das Verdienstkreuz in Gold - die höchste Auszeichnung, die vom OÖ Blasmusikverband vergeben wird - wurde an Franz Bachinger und Stefan Burgstaller verliehen.

spacer
17.11.2019 - Dankgottesdienst mit Ensembles
spacer

Einen Tag nach der Konzertwertung - am 17.11. - ging es für einige Mitglieder der Trachtenkapelle schon wieder musikalisch weiter. Der traditionelle Dankgottesdienst stand am Programm. Drei Ensembles gestalteten die Heilige Messe. Ein Horn-Sextett, ein Klarinetten-Quartett und die bereits bekannte Posaunen-Besetzung „Quattrombones“ dankten für die musischen Talente.

spacer
16.11.2019 - Konzertwertung 2019
spacer

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Musikerjahr sind die so genannten Herbstbläsertage. Die Musikkapellen stellen sich den strengen Ohren einer Jury und werden in insgesamt zehn Kategorien bewertet. Auch gibt es fünf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen von A bis E. Die Trachtenkapelle Schildorn ist eine der wenigen Musikkapellen im Bezirk die in der schwierigen Wertungsstufe D antritt. In einer intensiven Probenphase im Herbst studierte unser Kapellmeister Viktor Burgstaller mit uns die Wertungsstücke „The Wall“, „The Hobbit“ und die „Moulinet Polka“ ein. Und die Arbeit hat gefruchtet. Wir überzeugten am 16. November im Keine-Sorgen-Saal in Ried die Jury und sicherten uns mit 92,9 von 100 möglichen Punkten eine Goldmedaille. Ein wichtiges Detail am Rand, das uns besonders freut: Die meisten Musikkapellen treten bei den Wertungsspielen mit vielen Aushilfen von anderen Kapellen an. Die Trachtenkapelle Schildorn hat dieses Ergebnis gänzlich aus eigener Kraft geschafft! Ein großes Dankeschön an Viktor Burgstaller für sein Engagement, seine Expertise und seine endlose Geduld während den Proben.

spacer

1

2

3

4

5

6

7

vor >


AKTUELLES

spacer

Frühjahrskonzert wird Herbstkonzert

spacer

Gleich 2x GOLD

spacer

Jahreshauptversammlung 2020

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan 2020

spacer
spacer