17.11.2019 - Dankgottesdienst mit Ensembles
spacer

Einen Tag nach der Konzertwertung - am 17.11. - ging es für einige Mitglieder der Trachtenkapelle schon wieder musikalisch weiter. Der traditionelle Dankgottesdienst stand am Programm. Drei Ensembles gestalteten die Heilige Messe. Ein Horn-Sextett, ein Klarinetten-Quartett und die bereits bekannte Posaunen-Besetzung „Quattrombones“ dankten für die musischen Talente.

spacer
16.11.2019 - Konzertwertung 2019
spacer

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Musikerjahr sind die so genannten Herbstbläsertage. Die Musikkapellen stellen sich den strengen Ohren einer Jury und werden in insgesamt zehn Kategorien bewertet. Auch gibt es fünf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen von A bis E. Die Trachtenkapelle Schildorn ist eine der wenigen Musikkapellen im Bezirk die in der schwierigen Wertungsstufe D antritt. In einer intensiven Probenphase im Herbst studierte unser Kapellmeister Viktor Burgstaller mit uns die Wertungsstücke „The Wall“, „The Hobbit“ und die „Moulinet Polka“ ein. Und die Arbeit hat gefruchtet. Wir überzeugten am 16. November im Keine-Sorgen-Saal in Ried die Jury und sicherten uns mit 92,9 von 100 möglichen Punkten eine Goldmedaille. Ein wichtiges Detail am Rand, das uns besonders freut: Die meisten Musikkapellen treten bei den Wertungsspielen mit vielen Aushilfen von anderen Kapellen an. Die Trachtenkapelle Schildorn hat dieses Ergebnis gänzlich aus eigener Kraft geschafft! Ein großes Dankeschön an Viktor Burgstaller für sein Engagement, seine Expertise und seine endlose Geduld während den Proben.

spacer
31.10.2019 - Jugend musiziert
spacer

Am 31. Oktober fand das alljährliche „Jugend musiziert“ im Franz Stelzhamerhof statt. Unsere Nachwuchstalente konnten ihr Talent auf ihren Instrumenten beweisen. Insgesamt 20 Kinder waren auf der Bühne und durften vor einem gut gefüllten Saal musizieren.

spacer
19.10.2019 - Brass in Concert
spacer

Am 19. Oktober 2019 wurde der Trachtenkapelle Schildorn eine ganz große Ehre zuteil. Die Brass Band Oberösterreich unter Kapellmeister Ian Porthouse gastierte in Schildorn und gestaltete gemeinsam mit uns ein Gemeinschaftskonzert. Der gute Kontakt unseres Trompeters Christoph Feichtinger zu Ian hat dieses Event ermöglicht. Den ersten Teil des Konzertes gestaltete die Trachtenkapelle Schildorn unter der Leitung von Viktor Burgstaller. Nach einer fulminanten Eröffnungsovertüre präsentierten wir den Besuchern einen Auszug aus unserem Konzertwertungsprogramm - „The Wall“ und „Moulinet Polka“ - ehe wir uns mit dem „Fast March No. 5“ schon wieder in die Pause verabschiedeten. Der zweiten Teil des Konzertes gehörte der Brass Band Oberösterreich. Eine Person aus Schildorn war an beiden Konzertteilen maßgeblich beteiligt. Wer könnte es anders sein als unser Kapellmeister Viktor Burgstaller, der seit Jahren zum Stammpersonal der Brass Band Oberösterreich zählt.

spacer
28.09.2019 - Hochzeit Conny und Jürgen
spacer

Am 28. September 2019 haben wir gleich zwei Musiker unter die Haube gebracht. Unsere Flötistin Cornelia Daxdobler und unser Trompeter und Obmann Jürgen Daxdobler haben sich in der Pfarrkirche Schildorn das JA-Wort gegeben. Die Trachtenkapelle Schildorn war mit großer Freude an diesem Tag dabei und sorgte für die musikalische Umrahmung - beim Brautblasen, in der Kirche und schließlich auch beim Gasthaus Zwingler in Tumeltsham, wo die Hochzeitsfeier stattfand.

spacer

1

2

3

4

5

6

7

vor >


AKTUELLES

spacer

Dankgottesdienst mit Ensembles

spacer

Konzertwertung 2019

spacer

Jugend musiziert

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan 2020

spacer
Probenplan
spacer