31.10.2019 - Jugend musiziert
spacer

Am 31. Oktober fand das alljährliche „Jugend musiziert“ im Franz Stelzhamerhof statt. Unsere Nachwuchstalente konnten ihr Talent auf ihren Instrumenten beweisen. Insgesamt 20 Kinder waren auf der Bühne und durften vor einem gut gefüllten Saal musizieren.

spacer
19.10.2019 - Brass in Concert
spacer

Am 19. Oktober 2019 wurde der Trachtenkapelle Schildorn eine ganz große Ehre zuteil. Die Brass Band Oberösterreich unter Kapellmeister Ian Porthouse gastierte in Schildorn und gestaltete gemeinsam mit uns ein Gemeinschaftskonzert. Der gute Kontakt unseres Trompeters Christoph Feichtinger zu Ian hat dieses Event ermöglicht. Den ersten Teil des Konzertes gestaltete die Trachtenkapelle Schildorn unter der Leitung von Viktor Burgstaller. Nach einer fulminanten Eröffnungsovertüre präsentierten wir den Besuchern einen Auszug aus unserem Konzertwertungsprogramm - „The Wall“ und „Moulinet Polka“ - ehe wir uns mit dem „Fast March No. 5“ schon wieder in die Pause verabschiedeten. Der zweiten Teil des Konzertes gehörte der Brass Band Oberösterreich. Eine Person aus Schildorn war an beiden Konzertteilen maßgeblich beteiligt. Wer könnte es anders sein als unser Kapellmeister Viktor Burgstaller, der seit Jahren zum Stammpersonal der Brass Band Oberösterreich zählt.

spacer
28.09.2019 - Hochzeit Conny und Jürgen
spacer

Am 28. September 2019 haben wir gleich zwei Musiker unter die Haube gebracht. Unsere Flötistin Cornelia Daxdobler und unser Trompeter und Obmann Jürgen Daxdobler haben sich in der Pfarrkirche Schildorn das JA-Wort gegeben. Die Trachtenkapelle Schildorn war mit großer Freude an diesem Tag dabei und sorgte für die musikalische Umrahmung - beim Brautblasen, in der Kirche und schließlich auch beim Gasthaus Zwingler in Tumeltsham, wo die Hochzeitsfeier stattfand.

spacer
25.08.2019 - Frühschoppen beim Felx’n
spacer

Es wird wohl unser letzter Frühschoppen beim Felx’n gewesen sein, der am Sonntag, dem 25. August über die Bühne ging, denn das Wirtshaus in St. Kollmann schloss am darauffolgenden Tag endgültig seine Tore. Grund genug für viele Blasmusikfans, dem Lokal nochmal einen Besuch abzustatten, denn die kleine Besetzung der TKS, „Sciltaranka“ spielte auf.

Während für den Durst wir Musikerinnen und Musiker zuständig waren, sorgten Gerhard und Doris Kirchsteiger mit einem Grillbuffet für eine köstliche Mittagsmahlzeit.

spacer
23.08.2019 - LoSchiWa Tage und Konzert
spacer

Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker waren im Sommer fleißig. Von Montag, 19. bis Donnerstag 22. August wurden die traditionellen LoSchiWa (Lohnsburg, Schildorn und Waldzell) Tage abgehalten. Diesmal ging die Fahrt wieder nach Obertrum in die Jugendherberge.

Noch vor dem Einchecken wurde gleich die erste Gesamtprobe abgehalten. Lokation dafür war der Turnsaal. Nach dem Mittagessen standen Satzproben am Programm und am Abend wurde Völkerball und Fußball gespielt.

Auch am Dienstag wurde fleißig geprobt. Anschließend wurde eine Spieleolympiade mit unterschiedlichen Aufgaben - z. B. Schere-Stein-Papier-Mattenhüpfen und Gurgeln - abgehalten. Zu späterer Stunde wurde eine Disco mit echten Klassikern wie „Macarena“ und „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ veranstaltet.

Nach den Vormittagsproben am Mittwoch konnten die Kinder ihr Talent beim Karaokesingen unter Beweis stellen. Zudem wurde das Piratenspiel gespielt und ein weiterer Wettbewerb abgehalten: Es musste eine 2-minütige Filmsequenz nachgestellt werden. Diese wurde anschließend von einer Jury bewertet. Die Kinder zeigten ihre großartigen Schauspielkünste mit Blockbustern wie „Mama Mia“, „(T)Raumschiff Surprise“, „Fack Ju Göthe“ und weiteren bekannten Filmen und Serien.

Am Donnerstag wurde zusammengepackt und nach Hause gefahren und am Freitag, dem 23.8. folgte das Konzert in der Mehrzweckhalle in Schildorn.

Stücke wie „Fluch der Karibik“, „Jurassic Park“ und „I Dreamed A Dream“ wurden dabei zum Besten gegeben.

Ein herzlicher Dank für die großartige Organisation gilt sämtlichen Jugendreferenten. Wir Musikerinnen und Musiker der TKS bedanken uns bei Markus Burgstaller, Philipp Burgstaller und Valentin Posch.

spacer

AKTUELLES

spacer

Frühjahrskonzert wird Herbstkonzert

spacer

Gleich 2x GOLD

spacer

Jahreshauptversammlung 2020

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan 2020

spacer
spacer