14.07.2018 - Trachtenkapelle Schildorn ist Vize-Landesmeister beim Wettbewerb „Musik in Bewegung“
spacer

12 Musikvereine aus den verschiedenen Bezirken Oberösterreichs stellten sich am Samstag, dem 14. Juli im Rieder Leichtathletikstadion der Herausforderung, in der Stufe „D“ (Standardprogramm mit Halten während klingendem Spiel, Schwenkung etc.), 8 Musikvereine auf höchstem Niveau, der Stufe „E-plus“ zu marschieren. In „E-plus“ war ein Showprogramm, welches zwischen 8 und 10 Minuten dauern musste, aufzuführen. Vertreter des Bezirkes Ried waren dabei die Trachtenkapelle Schildorn und die Musikkapelle Mehrnbach. Der Musikverein Lacken aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wurde als Sieger in der Stufe „E-plus“ der „Marsch & Show“ Darbietungen zum Bundesbewerb 2019 entsendet.

Der Wettbewerb „Musik in Bewegung“ ist die dritte und letzte Veranstaltung im Rahmen des Viertelfest 2018 „Ton Inn Ton“ der Blasmusikbezirke Braunau, Ried und Schärding.

 

Hervorragende Leistung

Obwohl es für den Sieg nicht ganz gereicht hat, sind die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Schildorn mit dem 2. Platz in der Stufe „E-plus“ mehr als zufrieden. Die vielen Marschproben, bei denen jedoch nicht nur die Leistung, sondern auch die Freude eine große Rolle spielt, haben sich also wahrlich gelohnt Es wurden Ausschnitte aus „O du mein Österreich“, „Rosamunde“, dem „Radetzky Marsch“, dem „Donauwalzer“ und vielen weiteren Werken geboten, ehe sich die Musikerinnen und Musiker mit „Some Nights“ in zwei Reihen formierten. Nachdem ein Karo und ein Rechteck gebildet wurden, zeigte sich eine Doppelstern-Aufstellung für den „3. Mann“, welche das Riesenrad vom Praterstern darstellen sollte. Mit „Shut up and dance“ bildeten sich zum Schluss die Buchstaben „TKS“.

 

Ein herzlicher Dank gilt Stabführer Herbert Hollrieder!

spacer
07.07.2018 - Ein gelungener Abend unter den Sternen
spacer

Wenn niemand schläft und alles wacht, dann ist die Schildorner Sommernacht!

Die Schildorner Sommernacht am Gemeindeplatz ging am Samstag, dem 7. Juli in die 3. Runde! Nach einem abwechslungsreichen 20 Uhr Open-Air-Konzert der Trachtenkapelle Schildorn sorgte ab 21:30 Uhr ein DJ für Oldies, Unterhaltungs- und Tanzmusik. Auch die Weißbier-Insel und andere Bars warteten nur darauf, im Sturm erobert zu werden. Wer also unter dem Glanz von Lichterketten dennoch nach den Sternen greifen wollte, war bei der Schildorner Sommernacht an der richtigen Adresse. Bei freiem Eintritt freuten sich die Mitglieder der Trachtenkapelle über zahlreiche Besucher.

spacer
24.06.2018 - Bezirkssieger bei Marschwertung in Geiersberg
spacer

Trotz Kontrollverlust Bezirkssieger?

Das diesjährige Rieder Bezirksblasmusikfest mit Marschwertung fand von 22. bis 24. Juni in Geiersberg statt. Bezirkssieger mit 94, 15 Punkten ist die Trachtenkapelle Schildorn.

Was am Sonntag kurzzeitig aussah als hätte Bezirksstabführer Herbert Hollrieder die Kontrolle über die Musikerinnen und Musiker der TKS verloren, war tatsächlich ein amüsant inszeniertes Durcheinander, ehe sich die Marschierenden registerweise in die Buchstaben „TKS“, eine Abkürzung für „TrachtenKapelle Schildorn“ formierten.

Zuvor wurden Ausschnitte aus „O du mein Österreich“, „Rosamunde“, dem „Radetzky Marsch“, dem „Donauwalzer“ und vielen weiteren Werken geboten, ehe sich die Musikerinnen und Musiker mit „Some Nights“ in zwei Reihen formierten. Nachdem ein Karo und ein Rechteck gebildet wurden, zeigte sich eine Doppelstern-Aufstellung für den „3. Mann“, welche das Riesenrad vom Praterstern darstellen sollte. Mit „Shut up and dance“ bildeten sich zum Schluss die Buchstaben „TKS“.

Ein herzlicher Dank gilt Stabführer Herbert Hollrieder, der viel Zeit und Geduld investiert hat, um alle Musikerinnen und Musiker „auf den rechten Weg zu bringen“.

spacer
18.06.2018 - Musikernachwuchs
spacer

„Nun sind wir auch wieder nachts erreichbar! Helene hat heute um 18:34 Uhr das Licht der Welt erblickt!“ – Mit diesem Satz erfreute uns unser Flügelhornist Christian Schoibl am 18. Juni per Whatsapp. Wir, die Musikerinnen und Musiker der TKS, gratulieren unserem Kollegen und seiner Partnerin Nadine ganz herzlich zur Geburt der kleinen Helene. Nun hat Nadines Tochter Josephine endlich ein Geschwisterchen zum Spielen und Liebhaben.

spacer
18.06.2018 - Neuer Musiker
spacer

Wir freuen uns, ein neues Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen: Florian Wielendner, der Sohn vom "Aberl", wird uns von nun an am Horn unterstützen! Sein JMLA hat er am 18.06. erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren ganz herzlich!

spacer

AKTUELLES

spacer

Standesamtliche Hochzeit Conny und Jürgen

spacer

Hochzeit Katja & Florian

spacer

TK Schildorn beim Rieder Oktoberfest

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan aktuell

spacer
Probenplan
spacer