29.04.2017 - Gefühlskarussell bei Schildorner Musikfrühling
spacer

Tränen der Freude und der Erinnerung waren es, die am Samstag, dem 29. April, dem traditionellen Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Schildorn eine einzigartige Note verliehen. Zum Andenken an den kürzlich verstorbenen Altmusiker Josef Preinfalk wurde als Zugabe zunächst ein berührender Choral vorgetragen, verabschiedet wurde das Publikum jedoch mit einem schwungvollen Marsch, der an die fröhlichen Zeiten erinnern soll. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Musik verbindet, tröstet und Freude bereitet.

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Martin Holzmann erwartete die Zuhörer auch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm voller Highlights.

Zu hören waren unter anderem ein Posaunensolo, „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé mit der Solistin Nora Geroldinger am Cello, „Der Graf von Monte Cristo“ von Otto M. Schwarz und die Uraufführung des Werks „Heroes“ vom Schildorner Schlagzeuger und Komponisten Viktor Burgstaller.

Bei dieser großen Vielfalt war für jeden Geschmack etwas dabei! Die Trachtenkapelle Schildorn bedankt sich bei allen Konzertbesuchern für ihr Kommen!

spacer
25.03.2017 - Empfang in höchsten Tönen
spacer

Zu Ehren unserer „Schildorner-Überfliegerin“ Jacqueline Seifriedsberger gaben wir am Samstag, dem 25. März beim Empfang in der Mehrzweckhalle einige Märsche zum Besten.

 

Viele Ehrengäste aus der Sport- und Politikszene waren zugegen – sie alle wollten Schisprungstar Jaci persönlich zu ihrem Erfolg gratulieren, denn bei der nordischen Ski-WM in Lahti gewann sie Silber mit dem Mixed-Team. Die junge Schildornerin und dreifache WM-Medaillengewinnerin freute sich sichtlich, dass so viele Einwohner ihres Heimatortes zum Empfang erschienen waren, denn die Halle war tatsächlich bis zum letzten Platz gefüllt.

spacer
24.03.2017 - Prima la musica - Aber bitte mit Schildorn!
spacer

Abgesahnt. Auch dieses Jahr konnten drei Schildorner Nachwuchsmusiker beim Landeswettbewerb „Prima La Musica“ überzeugen.

Vom 10. Bis 19. März standen Marchtrenk und Buchkirchen ganz im Zeichen des musikalischen Großereignisses.

Benedikt Posch erreichte am Euphonium einen hervorragenden 1. Preis und freut sich auch über den Erfolg seines Bruders Valentin, der an der Posaune einen 2. Preis erspielte.

Unser Hornist Julian Frauscher hat besonders gut lachen. Er erzielte einen 1. Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

 

Die TK Schildorn gratuliert euch allen zu diesen Leistungen und wünscht euch weiterhin viel Spaß an der Musik!

spacer
03.02.2017 - Jahreshauptversammlung 2017
spacer

Sie war ein genussvoller Auftakt ins neue Jahr – die Jahreshauptversammlung der TKS. Am 3. Februar 2017 fand das Zusammensein wieder beim Stelzhamerhof in der goldenen Mitte Schildorns statt, traditionell führte das Obmann-Team, bestehend aus Jürgen Daxdobler und Bernhard Urwanisch, durch den Abend. Mit imposanten Videos und spannenden Anekdoten wurde das vergangene Musikjahr von den jeweiligen Fachreferenten Revue passiert. Allerdings erschallte auch bereits Zukunftsmusik, da wichtige Highlights für das kommende Jahr vorgestellt wurden.

Ehrengäste waren Bürgermeister Wolfgang Moser und Bezirksstabführer Herbert Hollrieder. Allerdings wäre Herbert sicherlich ohnehin anwesend gewesen, da dieser nun seit 35 Jahren aktiv bei der TKS als Klarinettist, Saxofonist und Stabführer mitwirkt und aus diesem Grund auch mit der Verdienstmedaille in Gold belohnt wurde.

Seine Registerkollegin am Saxofon, Melanie Kroißböck, liegt ihm in Punkto Fleiß und Leistung jedoch dicht auf den Fersen. Sie wurde nämlich mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt, welche für 25 Jahre aktives Mitwirken steht.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt auch Tubist Josef Bleckenwegner ebenso eine ganz besondere Ehrung.

 

https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gifNach Rückblick, Vorschau und Ehrungen steht nun einem weiteren, erfolgreichen Musikjahr nichts mehr im Wege. Mögen die Proben beginnen!

spacer
27.11.2016 - Leistungsabzeichenverleihung
spacer

Im November erhielt unsere Jugend die wohlverdienten Leistungsabzeichen.

 

Bronze, und damit neu bei der TK Schildorn:

· Isabel Bleckenwegner (Klarinette)

 

Silber:

· Karin Preinfalk (Klarinette)

· Stefan Steinberger (Querflöte)

· Julian Frauscher (Horn)

spacer

AKTUELLES

spacer

Konzertwertung

spacer

Dankgottesdienst

spacer

Jugend musiziert

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan aktuell

spacer
Probenplan
spacer