09.04.2016 - Vielfalt im musikalischen Garten des Frühlings
spacer

Die erste große Feuerprobe hat unser Kapellmeister Martin Holzmann vor dem heimischen Konzertpublikum mit Bravour gemeistert. Unser traditionelles Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle, dieses Jahr am 9. April, war ein voller Erfolg. Malerische Klänge von Johann Strauß luden gedanklich zum Walzertanzen ein. Bei dem gigantischen Werk über den wohl berühmtesten Wahrsager der letzten 1000 Jahre vom österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz wurden viele Themen der Geschichte zu einem riesigen Klangkosmos verwoben.

Das Tüpfelchen auf dem musikalischen „i“ war auf jeden Fall das flotte Klarinettensolo „Lang, lang ist’s her“ mit dem Solisten Matthias Feichtinger.

 

Die Zuhörer waren von der abwechslungsreichen Vielfalt begeistert und sind wohl mit dem einen oder anderen Ohrwurm nach Hause gegangen.

spacer
09.03.2016 - Erfolgreiche Teilnahme bei Prima la Musica
spacer

Das ist „Triomphal“

Beim Landeswettbewerb Prima la Musica in Eferding erreichte unser Posaunist Valentin Posch mit dem Trio „Benefit“ am Mittwoch, dem 9. März einen hervorragenden 1. Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Zu diesem Triumph gratuliert die TKS ganz herzlich!

 

Foto von li. n. re.: Prof. Johann Reiter, Valentin Posch, Nadine Aistleitner, Paul Preining

spacer
30.01.2016 - Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“
spacer

Das muss hinausposaunt werden!

 

Mit Schirm, Charme und Trombone – vier Schildorner Gentlemen haben sich mit 92,8 Punkten in der Stufe D für den Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ qualifiziert.

Beim Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am Samstag, dem 30. Jänner in Tumeltsham stellten sich drei Schildorner Ensembles der Jury. Das Posaunenquartett „Quattrombones“ genoss ihren Aufritt dabei – im wahrsten Sinne – in vollen Zügen. Dabei spielten sie sich nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern konnten auch die Wertungsrichter von ihrem Talent überzeugen. Neben Alexander Bachinger, Philipp Burgstaller und Valentin Posch ist unter ihnen auch Obmann Bernhard Urwanisch.

 

Mit 86,5 Punkten in der Stufe D zeigten auch die sechs Trompeter „SIXPACK“ mit Stefan Burgstaller, Christoph Feichtinger, Benedikt Frauscher, Norbert Frauscher, Ferdinand Lechner und Obmann Jürgen Daxdobler eine hervorragende Leistung.

 

Das vierblättrige Klarinettenkleeblatt „Schuiding Clarinets“ mit Benjamin Hubl, Hannah Meingassner, Elisabeth Penninger und Karin Preinfalk ergatterte in der Stufe B 85,0 Punkte.

spacer
08.01.2016 - Jahreshauptversammlung
spacer

Sie hat ein bisschen die Atmosphäre eines Familientreffens: die jährliche Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schildorn. Besonders engagierte „Familienoberhäupter“ – in Musikerkreisen natürlich offiziell als „Fachreferenten“ bezeichnet, berichten Wichtiges aus dem vergangenen Jahr und erinnern – visuell und verbal – an bedeutende Veranstaltungen. Neue Mitglieder – in unsrem Fall besonders Kapellmeister Martin Holzmann – werden mit offenen Armen in unserer gemütlichen Runde empfangen und schildern ihre ersten Eindrücke in der Musikfamilie.

 

Dieses Jahr fand das jährliche Zusammentreffen am 8. Jänner im Stelzhamerhof statt. Unser Obmann-Team Bernhard Urwanisch und Jürgen Daxdobler eröffneten die Jahreshauptversammlung und begrüßten als Ehrengäste Herrn Franz Walchetseder von der Bezirksleitung Ried im Innkreis und unseren Bürgermeister Wolfgang Moser.

 

Aller „guten Ehrungen“ waren heuer drei:

 

* Die junge Zwillingsmama und Klarinettistin Katrin Lenerth erhielt die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft.

* Für 35 Jahre aktives Mitwirken wurde Schlagzeuger Heinz Zweimüller die Verdienstmedaille in Gold überreicht.

* Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde unserem Posaunisten Fritz Hollrieder eine herausragende Auszeichnung verliehen.

 

Obwohl obige Verleihungen offenkundig gewisse Zusammenhänge mit dem Alter der Beehrten aufweisen, zeugen diese Medaillen und Zeichen doch hauptsächlich von besonderem Engagement und Einsatz! Herzliche Gratulation nochmals!

 

Nachdem das Jahr 2015 nun mit Bericht und Beifall abgeschlossen ist, freuen wir uns schon auf ein erfolgreiches Musikjahr 2016 und bedanken uns bei allen, die uns beim Verwirklichen unserer Träume und Vorhaben unterstützen.

 

 

spacer
29.11.2015 - Leistungsabzeichenverleihung
spacer

Am Ersten Adventsonntag beginnt das Warten auf Weihnachten. Dafür hatte allerdings das Warten auf die Leistungsabzeichen für 9 Musikerinnen und Musiker endlich ein Ende. Am Sonntag, dem 29. November wurden in der Jahnturnhalle die heißbegehrten Anstecker verliehen.

Stolze Leistungsabzeichenbesitzer sind nun:

 

Juniorleistungsabzeichen

Florian Wielendner - Horn

Benedikt Posch - Tenorhorn

Clemens Gierlinger - Tuba

 

Leistungsabzeichen in Bronze

Elisabeth Penninger - Klarinette

Hannah Meingassner - Klarinette

Simon Furtner-Hagn - Schlagwerk

 

Leistungsabzeichen in Silber

Valentin Posch - Posaune

Stefanie Hollrieder - Klarinette

Benedikt Frauscher - Trompete

spacer

AKTUELLES

spacer

Regen-Roulette bei Schildorner Sommernacht

spacer

Woodstock der Blasmusik

spacer

Marschwertung 2017

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan aktuell

spacer
Probenplan
spacer