28.05.2016 - Bundessieger-Trio bei Prima la Musica
spacer

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das beste Trio im ganzen Land?

 

Am Samstag, dem 28. Mai erreichte unser Valentin Posch mit dem Trio „Benefit“ einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Prima la Musica und gehört somit zu den Bundessiegern.

Austragungsort war die Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo sich das Benefit-Trio mit ihren Posaunen gekonnt bis an die Spitze musizierte. Zu diesen Höchstleistungen motiviert wurden die drei von ihrem gemeinsamen Lehrer, Herrn. Prof. Johann Reiter.

 

Lieber Valentin, die TKS gratuliert dir zu diesem tollen Erfolg!

 

Foto: v. li. n. re: Valentin Posch, Nadine Aistleitner (Engerwitzdorf), Paul Preining (Zwettl/Rodl)

 

spacer
21.05.2016 - Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“
spacer

Am Samstag, dem 21. Mai fand der Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in Waldhausen im Strudengau statt. Das Posaunenquartett „Quattrombones“ der Trachtenkapelle Schildorn erreichte dabei 87,33 Punkte in der Wertungsstufe D.

Neben Alexander Bachinger, Philipp Burgstaller und Valentin Posch ist auch Obmann Bernhard Urwanisch mit von der Partie. Zug um Zug konnten sie abermals die Wertungsrichter von sich überzeugen, denn schon beim Bezirkswettbewerb im Jänner in Tumeltsham zeigten alle Daumen nach oben.

 

Mit Stücken wie „Achieved is the Glorious Work“ von Josef Haydn ließen sie die Herzen der Zuhörer höher schlagen und stellten dabei nicht nur ihr Können, sondern auch ihre Freude an der Musik unter Beweis.

 

spacer
09.04.2016 - Vielfalt im musikalischen Garten des Frühlings
spacer

Die erste große Feuerprobe hat unser Kapellmeister Martin Holzmann vor dem heimischen Konzertpublikum mit Bravour gemeistert. Unser traditionelles Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle, dieses Jahr am 9. April, war ein voller Erfolg. Malerische Klänge von Johann Strauß luden gedanklich zum Walzertanzen ein. Bei dem gigantischen Werk über den wohl berühmtesten Wahrsager der letzten 1000 Jahre vom österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz wurden viele Themen der Geschichte zu einem riesigen Klangkosmos verwoben.

Das Tüpfelchen auf dem musikalischen „i“ war auf jeden Fall das flotte Klarinettensolo „Lang, lang ist’s her“ mit dem Solisten Matthias Feichtinger.

 

Die Zuhörer waren von der abwechslungsreichen Vielfalt begeistert und sind wohl mit dem einen oder anderen Ohrwurm nach Hause gegangen.

spacer
09.03.2016 - Erfolgreiche Teilnahme bei Prima la Musica
spacer

Das ist „Triomphal“

Beim Landeswettbewerb Prima la Musica in Eferding erreichte unser Posaunist Valentin Posch mit dem Trio „Benefit“ am Mittwoch, dem 9. März einen hervorragenden 1. Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Zu diesem Triumph gratuliert die TKS ganz herzlich!

 

Foto von li. n. re.: Prof. Johann Reiter, Valentin Posch, Nadine Aistleitner, Paul Preining

spacer
30.01.2016 - Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“
spacer

Das muss hinausposaunt werden!

 

Mit Schirm, Charme und Trombone – vier Schildorner Gentlemen haben sich mit 92,8 Punkten in der Stufe D für den Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ qualifiziert.

Beim Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am Samstag, dem 30. Jänner in Tumeltsham stellten sich drei Schildorner Ensembles der Jury. Das Posaunenquartett „Quattrombones“ genoss ihren Aufritt dabei – im wahrsten Sinne – in vollen Zügen. Dabei spielten sie sich nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern konnten auch die Wertungsrichter von ihrem Talent überzeugen. Neben Alexander Bachinger, Philipp Burgstaller und Valentin Posch ist unter ihnen auch Obmann Bernhard Urwanisch.

 

Mit 86,5 Punkten in der Stufe D zeigten auch die sechs Trompeter „SIXPACK“ mit Stefan Burgstaller, Christoph Feichtinger, Benedikt Frauscher, Norbert Frauscher, Ferdinand Lechner und Obmann Jürgen Daxdobler eine hervorragende Leistung.

 

Das vierblättrige Klarinettenkleeblatt „Schuiding Clarinets“ mit Benjamin Hubl, Hannah Meingassner, Elisabeth Penninger und Karin Preinfalk ergatterte in der Stufe B 85,0 Punkte.

spacer

AKTUELLES

spacer

Eröffnungsfeier Gemeindeamt

spacer

Fahrzeugweihe FF Schildorn

spacer

Wenn Sciltaranka beim Felx’n aufspielt …

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan aktuell

spacer
Probenplan
spacer