08.01.2016 - Jahreshauptversammlung
spacer

Sie hat ein bisschen die Atmosphäre eines Familientreffens: die jährliche Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schildorn. Besonders engagierte „Familienoberhäupter“ – in Musikerkreisen natürlich offiziell als „Fachreferenten“ bezeichnet, berichten Wichtiges aus dem vergangenen Jahr und erinnern – visuell und verbal – an bedeutende Veranstaltungen. Neue Mitglieder – in unsrem Fall besonders Kapellmeister Martin Holzmann – werden mit offenen Armen in unserer gemütlichen Runde empfangen und schildern ihre ersten Eindrücke in der Musikfamilie.

 

Dieses Jahr fand das jährliche Zusammentreffen am 8. Jänner im Stelzhamerhof statt. Unser Obmann-Team Bernhard Urwanisch und Jürgen Daxdobler eröffneten die Jahreshauptversammlung und begrüßten als Ehrengäste Herrn Franz Walchetseder von der Bezirksleitung Ried im Innkreis und unseren Bürgermeister Wolfgang Moser.

 

Aller „guten Ehrungen“ waren heuer drei:

 

* Die junge Zwillingsmama und Klarinettistin Katrin Lenerth erhielt die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft.

* Für 35 Jahre aktives Mitwirken wurde Schlagzeuger Heinz Zweimüller die Verdienstmedaille in Gold überreicht.

* Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde unserem Posaunisten Fritz Hollrieder eine herausragende Auszeichnung verliehen.

 

Obwohl obige Verleihungen offenkundig gewisse Zusammenhänge mit dem Alter der Beehrten aufweisen, zeugen diese Medaillen und Zeichen doch hauptsächlich von besonderem Engagement und Einsatz! Herzliche Gratulation nochmals!

 

Nachdem das Jahr 2015 nun mit Bericht und Beifall abgeschlossen ist, freuen wir uns schon auf ein erfolgreiches Musikjahr 2016 und bedanken uns bei allen, die uns beim Verwirklichen unserer Träume und Vorhaben unterstützen.

 

 

spacer
29.11.2015 - Leistungsabzeichenverleihung
spacer

Am Ersten Adventsonntag beginnt das Warten auf Weihnachten. Dafür hatte allerdings das Warten auf die Leistungsabzeichen für 9 Musikerinnen und Musiker endlich ein Ende. Am Sonntag, dem 29. November wurden in der Jahnturnhalle die heißbegehrten Anstecker verliehen.

Stolze Leistungsabzeichenbesitzer sind nun:

 

Juniorleistungsabzeichen

Florian Wielendner - Horn

Benedikt Posch - Tenorhorn

Clemens Gierlinger - Tuba

 

Leistungsabzeichen in Bronze

Elisabeth Penninger - Klarinette

Hannah Meingassner - Klarinette

Simon Furtner-Hagn - Schlagwerk

 

Leistungsabzeichen in Silber

Valentin Posch - Posaune

Stefanie Hollrieder - Klarinette

Benedikt Frauscher - Trompete

spacer
21.11.2015 - Konzertwertung
spacer

Eine besondere Leistung vollbrachten wir am 21. November bei den Herbstbläsertagen in Ried im Innkreis. Von 170 möglichen Punkten erreichten wir hervorragende 139,70 Punkte in der Leistungsstufe C. Wir begeisterten die Jury mit den Werken „Celebration“ von Siegmund Andraschek und „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke. Herzliche Gratulation an alle Musikerinnen und Musiker und natürlich vor allem an unseren Kapellmeister Martin Holzmann, der uns mit viel Engagement bestens auf diese Wertung vorbereitet hat.

spacer
15.11.2015 - Gottesdienstgestaltung
spacer

Am Sonntag, dem 15. November durften wir die musikalische Gestaltung der Familienmesse übernehmen. Bekannte Werke wie das „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber erklangen in den heiligen Mauern. Besondere Highlights waren auch die Melodien der Ensembles aus dem Klarinetten- und Posaunenregister.

spacer
04.11.2015 - Versilbert
spacer

Wir gratulieren unserer Klarinettistin Stefanie Hollrieder ganz herzlich zum Leistungsabzeichen in Silber! Am Mittwoch, dem 04. November legte sie die Prüfung in der Landesmusikschule Ried im Innkreis mit gutem Erfolg ab.

Liebe Steffi, wir wünschen dir weiterhin viel Freude an der Musik!

spacer

AKTUELLES

spacer

Eröffnungsfeier Gemeindeamt

spacer

Fahrzeugweihe FF Schildorn

spacer

Wenn Sciltaranka beim Felx’n aufspielt …

spacer

Trachtenkapelle Schildorn
auf Facebook

spacer
www.facebook.com/musikschildorn
spacer

Danke, unseren Hauptsponsoren:

spacer
spacer

Probenplan aktuell

spacer
Probenplan
spacer